Geschichte

 

 

Als die Goldenen Zwanziger gerade so in Schwung kamen, wollte René Léon, Verwalter der Société des Bains de Mer, seinen Kunden neue Zerstreuungen bieten und beschloss, ein Hotel direkt am Meer zu bauen: das Monte-Carlo Beach.

Er beauftragte den Architekten Roger Seassal (Gewinner des Rome Prize 1913) mit dem Bau dieses Hotels. 1929 lud Elsa Maxwell, die damals für die Außenbeziehungen zuständig war, Mitglieder der High Society zur Eröffnung ein und das Hotel war von Anfang an ein durchschlagender Erfolg!

 

Als echte Königin der gesellschaftlichen Bühne begann Elsa Maxwell, nach einem extravaganten Projekt zu suchen: einem palastartigen Hotel mit einem künstlichen Sandstrand, der „so schön sein soll wie der des Lido in Venedig oder der Palm Beach“. Die SBM zog es vor, nur wenige Meter vom Meer entfernt ein olympisches Schwimmbecken zu bauen.

 

Siebzig Jahre später wurde das Monte-Carlo Beach vollständig renoviert. Nachdem das Hotel denkmalgeschützt ist, war die Renovierung mit großem Aufwand verbunden. Da keine weiteren Stockwerke aufgesetzt werden konnten, musste zur Vergrößerung der Räume der Felsen ausgehöhlt werden, was eine Investition von 51 Millionen Francs erforderlich machte. Die Fassade blieb unangetastet, um die Schönheit der Kulisse zu wahren. Das Etablissement mit seiner kalifornischen Atmosphäre  zog weiterhin Gäste aus aller Welt an, Politiker, Geschäftsleute, Künstler und Persönlichkeiten aus dem Sport, die hier das Ambiente eines ewigen Gartens Eden suchten, das in Italien als „La Dolce Vita“ bekannt ist.

Die Goldenen Zwanziger Jahre

Die 1920er Jahre waren definitiv verrückte Jahre. Die High Society, die fast hundert Jahre lang ihre Winterquartiere an der Côte d´Azur aufgeschlagen hatte, entdeckte eine plötzliche Leidenschaft für die Sommersonne. Die Regenschirme wurden eingepackt und die Sonnenschirme hielten Einzug!

 

Von Sommer zu Sommer wuchs die Begeisterung weiter an.

Seit seiner Eröffnung 1929 bildete das Monte-Carlo Beach, das an den Stil der Palasthotels in Florida erinnerte, eine neue Anlaufstelle mit echtem Prestige für Monte-Carlo. Dank seiner hochwertigen Ausstattung und des Anklangs seiner unvergesslichen Maskenbälle stand das Hotel hinter dem Erfolg von Monaco als Sommerresort. Monte-Carlo bot dann Sommerurlaubern seine neue Uferpromenade, während der Larvotto-Strand seine ersten Badegäste willkommen hieß. 1928 wurde dem Tennis mit der Eröffnung des Monte-Carlo Country Club ein besonderer Ehrenplatz eingeräumt.

 

Die Renaissance

Die Rückkehr des Riviera-Stils! Eine traumhafte Vision des Mittelmeers, wie sie vor achtzig Jahren herrschte, als das Monte-Carlo Beach eröffnete. Eine Neuentdeckung eines neuen Gartens Eden in Azur- oder Marineblau, Sonnengelb und leidenschaftlichem Rot, Symbolen eines voll und ganz auf wahrhaften Luxus und einen wirklichen Sinn für Feste ausgerichteten Lebens.

 

Dank der Kreativität der Architektin India Mahdavi erhielt das neue Monte-Carlo Beach eine gründliche zeitgemäße Veränderung. Ein an den Glamour jener Goldenen Zwanziger Jahre angelehnter bemerkenswerter Platz zum Wohnen, der den Geist der großen Mittelmeerresidenzen verströmt und die Schönheit seines Standorts mit der natürlichen Eleganz eines unnachahmlichen Lebensstils kombiniert. Nunmehr eine essentielle Anlaufstelle, die an 8 von 12 Monaten unter den großen legendären Hotels und Luxusresorts rangiert.

History

 

 

With the Roaring Twenties getting into their stride, René Léon, Administrator of the Société des Bains de Mer, wanted to offer clientèle new distractions and decided to build a hotel right on the water’s edge: the Monte-Carlo Beach.

He entrusted the building’s construction to the architect Roger Seassal (winner of the Rome Prize in 1913). In 1929, Elsa Maxwell, then in charge of external relations, invited members of high society, with the result that the hotel was a resounding success from the very beginning!

 

A real queen on the society scene, Elsa Maxwell began to look for an extravagant project: a palatial hotel with a beach of artificial sand “as lovely as those of the Lido in Venice or Palm Beach”. The SBM preferred to build an Olympic-size swimming pool, just a few metres from the sea.

 

Seventy years later, the Monte-Carlo Beach was completely renovated. It involved a great deal of effort, as the hotel stands on a listed site. No more floors could be added, so the rock had to be hollowed out in order to enlarge the rooms, which required an investment of 51 million francs. The façade remained intact to respect the beauty of the scenery. This establishment with its Californian atmosphere continued to draw people from all over the world, politicians, businessmen, artists and sports personalities who came in search of an ambiance rather like an eternal Garden of Eden, known to Italians as “La Dolce Vita”.

The Roaring Twenties

The 1920s were definitely crazy. High society, which had established its winter quarters on the Riviera for almost a century, suddenly discovered a passion for the summer sun. It was bye-bye to the umbrellas as the parasols swept in!

 

From one summer to the next, this euphoria continued to grow.

As soon as it opened in 1929, the Monte-Carlo Beach, which recalled the style of palatial hotels in Florida, represented a new venue of real prestige for Monte-Carlo. The hotel was behind Monaco’s success as a summer resort thanks to the quality of its amenities and the appeal of its memorable fancy dress parties. Monte-Carlo then offered summer vacationers its new seafront, while Larvotto Beach welcomed its first bathers. Tennis was given a special place of honour in 1928, with the creation of the Monte-Carlo Country Club.

La Renaissance

The return of the Riviera Style! A dreamy vision of the Mediterranean as it appeared eight decades ago when the Monte-Carlo Beach opened its doors. A rediscovery of a new eden in azure or navy blue, sunny yellow and passionate red, symbols of a life totally oriented towards authentic luxury and a real sense of celebration.

 

Thanks to the creativity of India Mahdavi, the new Monte-Carlo Beach has been given a contemporary make-over. A remarkable place to live, inspired by the glamour of those Roaring Twenties it exudes a spirit of the great Mediterranean residences, combining the beauty of its site with the natural elegance of an inimitable way of life. Henceforth an essential port-of-call, 8 months out of 12, ranking among the great legendary hotels and luxury resorts.